Fussball

Hammer! Messi soll schon im Jänner mit Pep verhandeln

Lionel Messi soll im Jänner mit Pep Guardiola über einen Vorvertrag mit Manchester City verhandeln. Der mögliche Barca-Abschied zeichnet sich ab.

Sebastian Klein
Teilen
Kickt Lionel Messi bald in der Premier League?
Kickt Lionel Messi bald in der Premier League?
imago images

Im Sommer sorgte Lionel Messi für einen Paukenschlag. Mittels Fax teilte er dem FC Barcelona mit, dass er seinen Herzensklub nach 20 Jahren verlassen möchte. Der Argentnier ist immer noch beim Verein. Er hat sich verspekuliert. Eine Klausel, die ihm einen ablösefreien Transfer ermöglicht hätte, war bereits abgelaufen. Die festgeschriebene Summe von 700 Millionen Euro wollte oder konnte sich niemand leisten.

Der Abschied ist damit noch nicht vom Tisch. Barca steckt weiter in der Krise und befindet sich im Umbruch. Unter Trainer Ronald Koeman ist der Saisonstart in La Liga mit Zwischenrang zwölf mit acht Punkten aus sechs Spielen in die Hose gegangen. Den Verein plagen finanzielle Sorgen. Präsident Josep Maria Bartomeu hat seinen Rücktritt erklärt.

1/10
Gehe zur Galerie
    1. Lionel Messi (Barca). Gesamt: 105 Millionen € im Jahr. Gehalt: 77 Millionen. Sponsoring: 29 Millionen.
    1. Lionel Messi (Barca). Gesamt: 105 Millionen € im Jahr. Gehalt: 77 Millionen. Sponsoring: 29 Millionen.
    imago images

    Während der Bartomeu-Abgang eher für einen Verbleib von Messi – erklärter Gegner des Bosses – spricht, nähren Berichte aus England die Gerüchte um einen Blockbuster-Deal des 33-Jährigen. Der renommierte britische "Telegraph" berichtet, dass es im Jänner zu Verhandlungen mit Manchester City kommen soll. Ex-Barca-Trainer Pep Guardiola soll wohl daran arbeiten, seinen ehemaligen Schützling in die Premier League zu locken.

    Weil Messis aktueller Vertrag im kommenden Sommer ausläuft, darf er ab Jänner mit anderen Klubs verhandeln. Ein etwaiger Transfer würde dann nach Ende des aktuellen Kontraktes ablösefrei erfolgen. City hatte schon im Sommer Interesse signalisiert. Ein Deal war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der astronomischen Ablösesumme nicht finanzierbar. Dieser Aspekt würde im genannten Szenario nun wegfallen.

    1/13
    Gehe zur Galerie
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      (Bild: Screenshot)