Formel 1

Hammer-Urteil! Alonso verliert Podium nach "Parkzettel"

Fernando Alonso jubelt zu früh über Platz drei. Die FIA brummt ihm nachträglich eine Strafe auf, er verliert das Stockerl in Dschidda.

Sebastian Klein
Fernando Alonso geht in Führung, startete aber als "Falschparker".
Fernando Alonso geht in Führung, startete aber als "Falschparker".
IMAGO/Motorsport Images

Update: Diese Geschichte hat sich Stand Sonntagnacht, 23:15 Uhr, überholt. Die FIA rudert im Dschidda-Chaos zurück, gibt Alonso seinen dritten Platz Stunden nach der Aberkennung doch zurück, macht das Rennen endgültig zur Farce. Hier geht's zum aktuellsten Stand im Theater von Saudi-Arabien.

Ist das der teuerste "Parkzettel" der Geschichte?

Fernando Alonso wird für eine falsche Startposition gleich doppelt bestraft. Der Altmeister startet am Sonntag beim Grand Prix von Saudi-Arabien als Zweiter, übernimmt vor Kurve eins sogar die Führung, bekommt aber in Folge eine Fünf-Sekunden-Strafe aufgebrummt. Diese sitzt er beim Boxenstopp.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Saudi-Arabien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Saudi-Arabien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/PanoramiC

    Am Ende rettet der 41-Jährige vermeintlich den dritten Platz.

    Brisantes Urteil

    Der Jubel ist groß, kommt aber zu früh. Rund eine Stunde nach Rennende ist klar: Weil ein Mechaniker beim Absitzen der Strafe an der Box zu früh zum Wagen griff, gibt es nachträglich eine zweite Strafe. Alonso werden zehn Sekunden auf die Zeit addiert, damit fällt er hinter Mercedes-Star George Russell zurück, der Platz drei erbt.

    Alonso wird Vierter. Das Urteil sorgt bei Fans für Ärger, schließlich hatte er sich durch die leicht versetzte Startposition keinen Vorteil verschafft.

    Davon gänzlich unberührt: Die beiden Red Bulls, die heuer in einer eigenen Liga fahren. Sergio Perez siegt vor Max Verstappen, nachdem der Titelverteidiger zum Saisonstart vor zwei Wochen in umgekehrter Reihenfolge vom obersten Treppchen gelacht hatte.

    Mehr zum Thema