Salzburg

Hand in Kreissäge – nun hat er Finger um 15.000 Euro

Ein Unfall veränderte sein Leben, ein YouTube-Video schenkte ihm eine neue Chance: Gerhard Rosenlechner setzt auf High-Tech aus den USA.

Clemens Pilz
1/5
Gehe zur Galerie
    Nach einem Arbeitsunfall konnte Tischler Gerhard Rosenlechner nicht mehr richtig zugreifen.
    Nach einem Arbeitsunfall konnte Tischler Gerhard Rosenlechner nicht mehr richtig zugreifen.
    Sportmed-Plus Vera Hlawaty

    Am 3. September 2020 verlor Gerhard Rosenlechner, heute 34, bei einem Arbeitsunfall drei Finger seiner rechten Hand.  Mehrere Operationen und eine kosmetisch ansprechende, aber funktionell nutzlose Silikonprothese später stand der Familienvater kurz davor, zu resignieren. "Mit zwei Fingern konnte ich nichts richtig halten, alles kippte weg. Beim Radfahren konnte ich nicht bremsen."

    Doch auf YouTube stieß der 34-Jährige auf ein Video, das sein Leben verändern sollte. Darin zu sehen: Die hochmodernen Fingeraufsätze von Naked Prosthetics. "Mir war sofort klar, solche Roboterfinger muss ich auch haben", so der Salzburger.

    Prothese kostet 15.000 Euro aufwärts

    Er überzeugte seine Versicherung davon, die Kosten von über 15.000 Euro für die künstlichen Fingerkuppen aus den USA zu übernehmen und kann dank den "Cyborg-Greifern" in Carbon-Optik nun wieder richtig zupacken. "Jetzt kann ich endlich wieder meine Kinder an die Hand nehmen", strahlt er. "Auch Rad- und Autofahren sind jetzt viel einfacher."

    "Habe mich abgefunden, sie wachsen nicht nach"

    Das Besondere an den teuren Metallfingern: Sie krümmen sich wie echte Fingerglieder, wenn Rosenlechner die beiden Stümpfe an seiner Hand bewegt. "Natürlich täusche ich damit niemanden, aber ich habe mich damit abgefunden: Die Finger wachsen nicht mehr nach und so habe ich wenigstens Funktionalität. Auch meine Freunde und Familie haben sehr positiv reagiert."

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf