Oberösterreich

Handbremse vergessen, Auto rollte in Donau

In Engelhartszell (OÖ) läuft seit mehreren Stunden ein Großeinsatz an der Donau. Ein Auto ist am Nachmittag ins Wasser gerollt, muss geborgen werden.

Teilen
In Engelhartszell stürzte das Auto in die Donau.
In Engelhartszell stürzte das Auto in die Donau.
heute.at

Und plötzlich war der Wagen weg. In Engelhartszell (Bez. Schärding) meldete sich Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr ein Autofahrer völlig verzweifelt bei der Feuerwehr. Er gab an, dass sein Fahrzeug kurz zuvor in die Donau gerollt sei.

Ersten Angaben zufolge wollte der Lenker mit dem Auto auf die Fähre auffahren und damit dann die Donau nach Obernzell (Bayern) überqueren. Als er ausstieg, dürfte er aber vergessen haben, die Handbremse anzuziehen. Das Auto rollte über eine Böschung hinab ins Wasser.

    Mehrere Feuerwehren waren an der Suche des versunkenen Autos beteiligt.
    Mehrere Feuerwehren waren an der Suche des versunkenen Autos beteiligt.
    heute.at

     Als die Einsatzkräfte eintrafen – es wurden vier Feuerwehren aus der Umgebung sowie mehrere Taucher angefordert – fehlte von dem Auto jede Spur. Es war komplett versunken. Die Donau ist dort mehrere Meter tief.

    Die Feuerwehrmänner mussten sich zunächst einmal auf die Suche machen. Erst in den Abendstunden, es wurde schon finster, gab es die erfreuliche Nachricht. Rund 100 Meter flussabwärts von der Unfallstelle entfernt, konnte das Auto lokalisiert und schließlich gesichert werden.

    Derzeit sind die Bergungsarbeiten noch in vollem Gang. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Eine Feuerwehr konnte nach rund einer Stunde wieder einrücken. Alle anderen Helfer sind aktuell immer noch vor Ort.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;