Coronavirus

Handfeste Überraschung bei Corona-Zahlen am Sonntag

Die aktuellen Corona-Zahlen für Österreich zeigen 1.466 Neuinfektionen – und im Bundesländer-Vergleich gibt es eine Überraschung.

Heute Redaktion
Teilen
Österreich befindet sich im Lockdown.
Österreich befindet sich im Lockdown.
video3

Binnen Tagesfrist hat es österreichweit 1.466 Neuinfektionen mit dem Virus gegeben. Wien befindet sich mit 157 Fällen nur noch auf dem vierten Platz hinter Niederösterreich (332), Salzburg (274), Tirol (215) und Oberösterreich (194). Zudem verstarben verteilt auf das Bundesgebiet 49 Menschen an oder mit der Erkrankung.

Die aktuellen positiven Testergebnisse verteilen sich wie folgt auf die neun Bundesländer:

▶ Burgenland: 49
▶ Kärnten: 113
▶ Niederösterreich: 332
▶ Oberösterreich: 194
▶ Salzburg: 274
▶ Steiermark: 80
▶ Tirol: 215
▶ Vorarlberg: 52
▶ Wien: 157

Bisher gab es in Österreich 365.768 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (03. Jänner 2021, 09:30 Uhr) sind österreichweit 6.324 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 338.831 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 2.227 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 363 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Covid-19-Dashboard der AGES bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der täglichen Videokonferenz des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.