Welt

Händler verlangt 2 Euro für "nur Schauen"

Heute Redaktion
Teilen

Weil sich der Inhaber eines Geschenkartikel-Geschäftes im deutschen Essen von seinen Kunden belästigt fühlt, die "nur schauen" wollen, verlangt er jetzt von jedem, der nichts kauft, 2 Euro. Kommt ein Kauf zustande, erhält der Kunde das Geld retour. Deutsche Medien reißen sich jezt um Interviews mit dem Händler.

Weil sich der Inhaber eines Geschenkartikel-Geschäftes im deutschen Essen von seinen Kunden belästigt fühlt, die "nur schauen" wollen, verlangt er jetzt von jedem, der nichts kauft, 2 Euro. Kommt ein Kauf zustande, erhält der Kunde das Geld retour. Deutsche Medien reißen sich jezt um Interviews mit dem Händler.

"Ich möchte nur schauen". Michael Pütz, Inhaber des kleinen Geschenkeladens "Ideenreich", hat diesen Satz satt. Und kleine Händler wie er, die in der Innenstadt angesiedelt sind, würden wegen der hohen Mieten enorm kämpfen - heuer hätte er immer einen vollen Laden gehabt, aber regelmäßig eine leere Kasse.

Kurzerhand hat Pütz am 1. April ein Schild an die Ladentüre gehängt. Auf dem steht: „Nur Bummeln kostet ab sofort pro Person 2 Euro“. Er nimmt damit bewusst in Kauf, Kunden zu vergraulen. Als Aprilscherz hatte er das nicht gemeint. Auf Facebook postete er das Schild ebenso und kommentierte es mit den Worten: "Fast 16 Uhr nach ca. 50 Kunden im Laden 12,50 Euro in der Kasse..."

Die deutschen Medien stehen jetzt Schlange bei Pütz: Am Dienstag kommentierte er auf Facebook: "Gerade war die WAZ da... Bilder gemacht und ein langes Interview geführt..." Und: "Ich habe einen kack Pulli an und prompt kommt RTL, Sat, WDR..."