Neue kluge Handtasche für Rollstuhlfahrer entwickelt

Inklusion: "Trasporta" kann als Umhängetasche, Rollstuhltasche, Tragetasche oder Einkaufskorb genutzt werden.
Inklusion: "Trasporta" kann als Umhängetasche, Rollstuhltasche, Tragetasche oder Einkaufskorb genutzt werden.20 Minuten
Der Designer Alain Zanchetta hat mit "Trasporta" ein Accessoire entworfen, das das tägliche Leben von Menschen mit Behinderung erleichtern soll. 

"Nur weil man eine Behinderung hat, heißt das nicht, dass man nicht auf sein Aussehen achtet", sagt Alain Zanchetta. Der 31-jährige Designer aus dem Schweizer Tessin hat mit der "Trasporta" eine Handtasche speziell für Rollstuhlfahrer entworfen.

Den Alltag erleichtern

Alain Zanchetta will mit "Trasporta" eine praktische und widerstandsfähige Begleitung für den Alltag von Menschen mit Behinderung anbieten. "Wenn man sich im Rollstuhl fortbewegt, sind beide Hände beansprucht. Also wollte ich eine Tasche entwerfen, die man leicht auf die Knie legen kann und die stabil bleibt, während man zum Beispiel einkauft", erklärt der Designer. Dazu hat der Tessiner die "Trasporta" mit einem Klettverschluss und einem starren Ledertablett unter der Tasche ausgestattet. So kann die Tasche, die im Schweizer Tessin gefertigt wird, an der Rückseite eines Rollstuhls angebracht werden. 

Bedürfnisse verstehen

Alain Zanchetta, der mit Zerebralparese selbst eine Behinderung hat, möchte inklusive Mode - also Mode für alle - fördern. "Meine Behinderung erlaubt es mir, die Bedürfnisse derjenigen besser zu verstehen, die sich nicht wie die Mehrheit der Menschen bewegen. Trotz allem ist meine Tasche nicht nur für Menschen mit Behinderungen gedacht. Ich möchte Produkte schaffen, die für alle geeignet sind", sagt er. "Trasporta" kann als Umhängetasche, Rollstuhltasche, Tragetasche oder Einkaufskorb genutzt werden. Von Menschen mit und ohne Behinderung.

Online bestellbar

Die Tasche ist in sechs Farben und mit zwei Verschlussarten (Klettverschluss und Leder) erhältlich und wird vorerst in 15 Exemplaren pro Serie produziert. Sie ist hier bestellbar und kostet zwischen 225 - 260 Schweizer Franken (205,50 Euro - 237,50 Euro).

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sp, 20 Minuten Time| Akt:
Mode20 MinutenSchweizDesign

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen