Life

Deswegen solltest du ohne Handy aufs Klo gehen

Fast jeder benutzt das Smartphone auf der Toilette. Dabei denken wenige an die Risiken und die unhygienische Situation.

Heute Redaktion
Teilen
Das Handy am Klo mitzuhaben ist bequem, aber nicht besonders unhygienisch.
Das Handy am Klo mitzuhaben ist bequem, aber nicht besonders unhygienisch.
Bild: iStock

Heutzutage ist das Handy überall dabei. Wir weichen fast nicht mehr von seiner Seite. Auch auf die Toilette muss es mit. Das kann aber gesundheitliche Folgen haben. Denn das Klo ist ein Bakterienherd.

Der Großteil des Übertragungswegs von Keimen passiert über die Hände. Um das zu vermeiden, sollte man nicht beide Hände für beide "Aktivitäten" verwenden und das Smartphone erst wieder in die Hände nehmen, wenn diese mindestens 30 Sekunden lang mit Seife gespült wurden. Denn die Keime können hartnäckig sein und mehrere Tage überleben.

Wer es aus Bequemlichkeit benutzen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass Fäkalbakterien dabei beim nächsten Anruf ins Gesicht gehalten werden. Gefahrenzonen, wo eine Übertragung von Bakterien wie Salmonellen, E. Coli und C. Difficile einfach gelingt, sind die Türklinke, der Boden, der Wasserhahn, der Toilettenpapierhalter und die Toilette.

Die Inkubationszeit bei E.Coli beträgt 71 Stunden. Über einen Zeitraum von zwei bis acht Tagen treten Symptome wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen auf.

Mehr zum Thema