Life

Handy-App erinnert an Medikamenten-Einnahme

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotalia

Das Smartphone als Gesundheits-Informationszentrum und "Wecker, was die Einnahme von Medikamenten angeht: Die Wiener Ärztekammer und der Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs (PHARMIG) stellten mit "Meine Medizin eine Handy-Applikation mit potenziellem Mehrfachnutzen für Interessierte vor.

Das Smartphone erobert nun auch das Gesundheitssystem, denn: Eine neue App soll als "Wecker“ dienen, damit nicht mehr auf die Einnahme von Medikamenten vergessen wird. Die Wiener Ärztekammer und der Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs (PHARMIG) haben die App "Meine Medizin“ entwickelt, mit potenziellem Mehrfachnutzen für Interessierte vor.

Oft vergessen Leute, ihre Medikamente einzunehmen. Da schon 69 Prozent der Österreicher ein Smartphone besitzen gibt es nun eine neue App: "Meine Medizin“, heißt diese und dienst als Erinnerungsfunktion.

Mit "Meine Medizin" können Nutzer einfach und jederzeit relevante Gesundheitsdaten selbst generieren, sammeln und bei Bedarf ihrem Arzt oder ihren Angehörigen verfügbar machen. Zentrale Elemente sind dabei die Verlaufsübersicht über die Medikamenteneinnahme und die Erinnerungsfunktion.

Sie sollen die Compliance, also die Therapietreue der Patientinnen und Patienten und damit die Wirksamkeit der von den Ärztinnen und Ärzten verordneten Medikamente, erhöhen.

So funktioniert das System:


Der Benutzer kann zunächst seine Gesundheitsdaten (Medikamente, Impfungen, Allergien etc.) eingeben.
Eine Erinnerungsfunktion für die Einnahme von Arzneimitteln sollte die oft schlechte Therapietreue vor allem bei Patienten mit chronischen Erkrankungen erhöhen.
Bei Bedarf können Daten per E-Mail an den behandelnden Arzt geschickt werden.
Hinzu kommt der einfache Zugang zu dem Arztverzeichnis der Wiener Ärztekammer, zu Arzneimittel-Gebrauchsinformationen sowie zu Gesundheitslinks und verschiedenen Service-Angebote.
Die Speicherung der Daten erfolgt am Smartphone. Das sollte aber unbedingt Password-geschützt sein.


Die App bietet die Möglichkeit, alle Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel, die regelmäßig eingenommen werden, einzutragen, abzufotografieren und zu speichern. Die Medikamentenliste kann exportiert und - falls gewünscht - an den behandelnden Arzt gemailt werden. Dadurch lassen sich auch etwaige Wechselwirkungen erkennen.

Die App "Meine Medizin" ist ab sofort gratis im App Store und auf Google Play erhältlich.