Life

Handy-Strahlung verringert Spermien um die Häfte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Wie israelische Forscher herausfanden haben Männer, die über eine Stunde am Tag telefonieren eine erheblich schlechtere Spermienqualität als jene, die ihr Smartphone nicht so oft verwenden. Besonders drastisch soll es demnach sein, wenn telefoniert wird, während das Handy am Ladegerät hängt.

Wie israelische Forscher herausfanden, haben Männer, die über eine Stunde am Tag telefonieren, eine erheblich schlechtere Spermienqualität als jene, die ihr Smartphone nicht so oft verwenden. Besonders drastisch soll es demnach sein, wenn telefoniert wird, während das Handy am Ladegerät hängt.  

Wie die Wissenschafter der Medizinischen Fakultät des Technicon in Haifa herausfanden, wiesen 60 Prozent der 106 untersuchten Männer eine ungewöhnlich niedrige Spermienkonzentration auf. Auch die Frage, ob das Tragen des Telefons in der Hosentasche schädlich ist, konnte offensichtlich geklärt werden: Die Zahl der Spermien verringt sich dabei um fast 50 (!) Prozent.

Wie der Hauptautor der Studie, Ariel Zilberlicht, anmerkte, seien nun größer angelegte Studien notwendig, um den die Auswirkungen der elektromagnetischen Strahlung zu bestätigen. Wie er betont, sei es aber dennoch nicht ratsam, das Telefon im Lendenbereich zu tragen und allzu lange Telefonate zu führen. 
 

;