"Liebesg'schichten": Aus für legendären Krankl-Titelhit

Hans Krankl (hier live mit Monti Beton) hat bei den neuen "Liebesg'schichten" Mikrophon-Sperre.
Hans Krankl (hier live mit Monti Beton) hat bei den neuen "Liebesg'schichten" Mikrophon-Sperre.Karl Schöndorfer / picturedesk.com
"Kana mog mi" gilt nun für den Titelsong "Lonely Boy". Denn ab sofort liefert Roy Black die Kennmelodie für "Liebesg'schichten und Heiratssachen".
von
Jochen Dobnik

Ob allein oder nicht – da ist ein Fan-Aufschrei beinahe vorprogrammiert: Seit 1997 begann die beliebte ORF-Kuppelshow stets mit Hans Krankls eindrucksvoll-flehendem "I bin heit ganz allan, kana mog miii" - doch damit ist jetzt Schluss. Denn mit Beginn der mittlerweile 24. Staffel ist einiges neu bei den "Liebesg'schichten und Heiratssachen".

Weniger Krankl, mehr Luftballons

Statt der im Vorjahr im Alter von 76 Jahren verstorbenen Elizabeth T. Spira ist ab kommendem Montag die "Panorama"-erprobte Nina Horowitz als Interviewerin und Gestalterin die Seele des Formats ("Heute" hat berichtet). 54 Singles sollen in 10 neuen Folgen vermittelt werden, von der Wienerin Maria, die ein Herrchen für ihr Hündchen sucht, bis zum Vorarlberger Haubenkoch Gerald, den seine Mutter unter die Haube bringen will.

Roy Black stimmt künftig auf die "Liebesg'schichten" ein.
Roy Black stimmt künftig auf die "Liebesg'schichten" ein.imago images

Doch auch abseits der Moderation gibt es Neuerungen: So wird Hans Krankl nach 23 Jahren gegen Schlager-Ikone Roy Black ausgetauscht. Statt "Lonely Boy" erklingt künftig "Du bist nicht allein" als Kennmelodie. Auch erscheinen die Namen der Singles-Kandidaten nicht mehr in Zuckerguss, sondern auf roten Herzerl-Ballons, die gen Himmel schweben.

Die Erwartungshaltung an den Erfolg dieser neuen Staffel ist hoch: Zu ihren Glanzzeiten knackten die "Liebesg'schichten" unter Spira die Million-Zuschauer-Grenze, auch die letztes Jahr posthum ausgestrahlte Staffel erreichte noch durchschnittlich 884.000 Menschen. 

Hier der direkte Vergleich der "Liebesg'schichten"-Kennmelodien. Welche findest du besser – mach mit bei unserem Voting!

Roy Black "Du bist nicht allein"

Hans Krankl "Lonely Boy"

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. dob TimeCreated with Sketch.| Akt:
Hans KranklElizabeth T. SpiraORFTVLiebeMusikWienRapid Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen