Politik

Kickl erhielt eine Fahne im Innenministerium

Schon kurz nach der Angelobung durch den Bundespräsidenten übernehmen die neuen Minister ihre Ressorts.

Heute Redaktion
Teilen

Am Montagnachmittag erfolgten die Übergaben des Innen- und Verteidigungsministeriums an Herbert Kickl (FPÖ) und Mario Kunasek (ebenfallls FPÖ).

Sie wurden erst am Vormittag von Bundspräsident Alexander Van der Bellen als neue Minister angelobt.

Kickl übernimmt sein Aufgabengebiet

Der neue Innenminister Herbert Kickl bekam sein Ressort von Wolfgang Sobotka (ÖVP) übergeben. Der FPÖ-Generalsekretär ist der erste Freiheitliche, der diese Position in der Regierung einnimmt. Mit der symbolischen Übergabe der Flagge des Innenministeriums erhielt Kickl auch die Kontrolle über die Polizei.

Vierter Freiheitlicher im Verteidigungsministerium

Der 41-jährige Mario Kunasek bekam die Landesverteidigung von Hans Peter Doskozil (ÖVP). Er ist der bisherige Obmann der FPÖ Steiermark und Bundesheersoldat. Kunasek ist nach Friedhelm Frischenschlager (1983-86), Helmut Krünes (1986-87) und Herbert Scheibner (2000-03) der vierte Freiheitliche mit Verantwortung über das österreichische Bundesheer. Kunasek wird nicht die Sport-Agenden übernehmen. Diese gehen an den neuen Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ).

Seit Juni 2015 war er als Abgeordneter im Landtag der Steiermark tätig. Damals schied er gleichzeitig als Abgeordneter aus dem Nationalrat aus, sein Parteikollege Günther Kumpitsch folgte nach. (red)