Fussball

Hansi Flick verrät den Bayern-Plan gegen Salzburg

Die Bayern sind vor dem zweiten Champions-League-Duell gegen Red Bull Salzburg vor dem österreichischen Meister gewarnt. 

Markus Weber
Teilen
Bayern-Coach Hansi Flick vor dem Duell gegen Salzburg.
Bayern-Coach Hansi Flick vor dem Duell gegen Salzburg.
Imago Images

Mit 6:2 hatte der amtierende "Königsklassen"-Sieger das erste Duell vor drei Wochen für sich entschieden. Was auf der Anzeigetafel wie eine ganz klare Sache aussieht, war es auf dem Feld aber lange nicht. 75 Minuten konnten die Mozartstädter gut mithalten, vier späte Tore brachten der Elf von Hansi Flick dann den dritten Sieg im dritten Champions-League-Spiel. 

Grund genug für den Bayern-Coach, vor seinem Ex-Klub zu warnen. "Sie wissen genau, wie man den Gegner unter Druck setzen kann. Wenn sie den Ball gewinnen, wissen sie, den Angriff gut und schnell vorzutragen. Damit stellen sie ihre Gegner vor Probleme. Das ist eine Mannschaft, die in der Lage ist, auch in der Champions League konkurrenzfähig zu sein", warnte der 55-Jährige. 

Deswegen wollen die Bayern viel Ballbesitz haben, wie Flick verriet: "Es ist unser normales Spiel, dass wir Spielkontrolle haben. Wenn wir die haben, schön. Aber wenn sie versuchen, uns unter Druck zu setzen, wissen wir, was wir zu tun haben", erklärte der Erfolgstrainer weiter. Das Ziel ist jedenfalls klar: die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale. Dafür braucht es einen Sieg. 

Goretzka macht den Kimmich

Das könnte aufgrund der angespannten Personalsituation allerdings ein schwieriges Unterfangen werden. Alphonso Davies, Joshua Kimmich, Corentin Tolisso und Bouna Sarr fallen jedenfalls aus. Niklas Süle bekommt eine Pause verordnet. Bei Lucas Hernandez wird es ein Rennen gegen die Zeit.

Deshalb bekommt Leon Goretzka eine neue Rolle in der Bayern-Startelf zugewiesen: der deutsche Teamspieler wird zum Münchner Ballverteiler. "Dazu bin ich bereit", erklärte Goretzka, der ebenso die Mozartstädter lobte. "Man hat gesehen, was für eine Qualität da ist. Sie sind ein Sprungbrett für Talente, es wird keine einfache Aufgabe werden." 

    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA
    Mehr zum Thema
    ;