Politik

Harald Hitler war früher Model in Gay-Magazin

Heute Redaktion
Teilen

Im Jahr 2012 nimmt er an mindestens drei Fotowettbewerben teil. Im Gay-Magazin gleichlaut-mag.com zeigt er sich halbnackt. Drei Jahre später ein Coming-out als NS-Sympathisant: Harald Z. verbreitet die Zeitung "Das Arbeitertum", die mit einem Goebbels-Zitat wirbt.

Im Jahr 2012 nimmt er an mindestens drei Fotowettbewerben teil. Im Gay-Magazin zeigt er sich halbnackt. Drei Jahre später ein Coming-out als NS-Sympathisant: Harald Z. verbreitet die Zeitung "Das Arbeitertum", die mit einem Goebbels-Zitat wirbt.

Zweifingerbart, Seitenscheitel, strenger Blick: Vor Adolf Hitlers Geburtshaus in Braunau (OÖ) posierte Harald Z. als Führer-Imitator. Die Festnahme von "Harald Hitler" am Montag war weltweit in den Schlagzeilen. Aber nicht nur sein Gehabe brachte den 25-jährigen Steirer in U-Haft. "Verherrlichung des NS-Regimes" begründete die Staatsanwaltschaft. Grünen-Nationalrat Karl Öllinger fand heraus, dass Z. 2015 und 2016 die Zeitschrift "Das Arbeitertum" verbreitet hatte.

Das Pamphlet wirbt mit einem Zitat von NS-Propagandaminister Joseph Goebbels: "Lernt das Volk verstehen, dann wird das Volk euch verstehen." Darin kopiert Z. Hitlers Rede zur "germanischen Demokratie" aus 1937. Einziger Unterschied: Das "deutsche" wurde zum "österreichischen" Volk. 2016 lädt Z. zum Vortrag über "Die Wahrheit": Das Sujet erinnert an die Kundmachung einer Rede Hitlers. Wie im Original sind auch "Hand- und Kopfarbeiter" geladen. Im selben Jahr fiel Z. bei rechtsextremen Aufmärschen auf. Warum die Behörden nicht einschritten, will Karl Öllinger nun per parlamentarischer Anfrage herausfinden.

;