Politik

Harald Mahrer und Kern baden gerne im selben See

Ab Mittwoch ist Harald Mahrer neuer Wirtschaftsminister Österreichs. Wir stellen den ÖVP-Politiker im Kurzporträt vor.

Heute Redaktion
Teilen
Harald Mahrer kann angeblich gut mit Christian Kern.
Harald Mahrer kann angeblich gut mit Christian Kern.
Bild: Michael Gruber / EXPA / picturedesk.com

Harald Mahrer wurde am 27. März 1973 in Wien geboren. Nach seiner Matura im Realgymnasium Krottenbachstraße studierte er Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien. In dieser Zeit war er Mitglied der ÖVP-nahen Aktionsgemeinschaft. Später arbeitete er als Assistent des WU-Rektors und als Forschungsassistent am Institut für Informationswirtschaft. 2000 schloss er mit dem Doktortitel ab.

Karriere als Unternehmer

In den Folgejahren war Mahrer als Unternehmer tätig. Im Jahr 2000 gründete Mahrer das Beratungsunternehmen legend Consulting. Von 2006 bis 2010 war er geschäftsführender Gesellschafter der PR- und Lobbyingagentur Pleon Publico, zwischen 2010 und 2012 der cumclave Unternehmesberatung. Von 2010 bis 2014 war er geschäftsführender Gesellschafter der HM Tauern Holding.

Zwischen 2011 und 2015 fungierte Mahrer als Präsident der Julius Raab Stiftung. Seit 1. September 2014 arbeitete er als Staatssekretär im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Ab 17. Mai übernimmt Mahrer den Posten als Wirtschaftsminister.

Mahrer gilt als ehrgeiziger Politiker und Stratege und wird dem jungen, modernen Parteiflügel zugerechnet. Er war ÖVP-Regierungskoordinator und werkte zuletzt gemeinsam mit Bildungsministerin Sonja Hammerschmid am Schulautonomie-Paket.

Hobbies: Jagen und Schwimmen

Mahrer ist mit der Unternehmerin und Spitalschefin Andrea Elisabeth Samonigg-Mahrer verheiratet und lebt in Wien und Spittal an der Drau. Sein Frau ist Chefin des Krankenhauses in Spittal und Geschäftsführerin der Firma ihres Mannes, der HM Tauern Holding.

Privat geht Mahrer gerne jagen und schwimmen, etwa im Millstätter See. Angeblich soll er dort privat mehrmals Christian Kern getroffen haben, der dort ein Haus besitzt. (aj)