Österreich

Haringsee: Pensionistin stürzte aus Bett, verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Einsatz des First Responder-Team Groß Enzersdorf: Ältere Frau stürzte aus Bett.
Einsatz des First Responder-Team Groß Enzersdorf: Ältere Frau stürzte aus Bett.
Bild: Rotes Kreuz (Symbolbild)

Einsatz für das First Responder-Team Groß Enzersdorf: Eine ältere Frau stürzte in Haringsee aus dem Bett. Sie wurde rasch versorgt und ins Spital gebracht.

Dem Zufall hatte es eine aus dem Bett gestürzte Frau zu verdanken, dass so rasch ein Rettungsteam zur Stelle war: Da in Haringsee gerade der Rettungsdienstbewerb „ride and rescue" stattfand, waren binnen weniger Minuten zwei Notärzte, die Rotkreuz-Landeschefärztin und Rettungs- und Notfallsanitäter vor Ort.

Nach notärztlicher Erstversorgung wurde die Frau an das Rote Kreuz Marchegg übergeben und ins Krankenhaus gebracht.

(hot)

Im Einsatz vor Ort:
der leitende Notarzt Dr. Berndt Schreiner, Rotkreuz-Landeschefärztin Dr. Elfriede Wilfinger, die Rettungs- und Notfallsanitäter Stefan Knett, Markus und Christine Reitter sowie der Notarzt Dr. Franz Tödling.

First Responder ("Erstversorger") sind Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst, die ehrenamtlich auch außerhalb ihrer Dienstzeit parallel zum Rettungsdienst alarmiert werden.
First Responder sind Helfer vor Ort, die zu Hause alarmiert werden, wenn sie gegenüber dem Rettungsdienst einen Zeitvorsprung haben. Dadurch kann das sogenannte "therapiefreie Intervall" häufig starkt verkürzt werden.