Life

27-jähriges Model trägt voller Stolz einen Bart

Heute Redaktion
Teilen

Ein Model aus Großbritannien sorgt mit seiner Haarpracht für mächtig Gesprächsstoff. Doch es geht nicht um die Haare auf ihrem Kopf, sondern um ihren Bart.

Harnaam Kaur ist erfolgreiche Aktivistin, Rednerin und Model, und derzeit in aller Munde. Der Grund für ihren Mega-Erfolg ist ihre volle Haarpracht.

Denn die 27-jährige Britin hat nicht nur wunderschönes Haar auf dem Kopf, sondern trägt auch einen Bart. Harnaam leidet nämlich unter einer hormonellen Erkrankung mit dem Namen "polyzystisches Ovarialsyndrom".

Dieses Syndrom löst verstärkten Haarwuchs aus. "Ich sehe mich als bärtige Frau", sagte sie in einem Gespräch mit dem "Blick". Doch der Weg zum Erfolg und zur Akzeptanz war ein weiter. Und sehr schwerer.

Schulzeit war die Hölle

Mit elf Jahren erhält sie die Diagnose, dass sie an dem polyzystisches Ovarialsyndrom leidet. Für das kleine Mädchen bricht damals regelrecht eine Welt zusammen. Sie wird von ihren Mitschülern gemobbt, die Schulzeit wird für sie zur Hölle.

"Ich sperrte mich im Zimmer ein, versuchte so oft wie möglich, die Schule zu schwänzen. Ich redete anders und tat alles, um akzeptiert zu werden", erklärte die heute 27-Jährige gegenüber dem "Blick".

Damals wollte sie sich sogar das Leben nehmen. Doch die Britin beißt die Zähne durch und kämpft weiter. Sie entscheidet sich, mit der Krankheit zu leben und sie zu akzeptieren. Ein wichtiger Schritt für Harnaam Kaur.

"Früher hasste ich den Bart, jetzt gibt er mir Kraft"

"Früher hasste ich den Bart, jetzt gibt er mir Kraft im Kampf gegen die Diskriminierung", so die Britin gegenüber der italienischen Zeitung "Corriere della Sera", die derzeit mit ihrer Kampagne "My Body, my Rules" Station in Mailand macht. Seitdem startet die 27-Jährige in der Modewelt so richtig durch, ist gut gebucht und ein gefragtes Model.

Doch bis zum erfolgreichen Model war es ein langer Weg: "Es war schwierig einen Job zu finden, das tägliche Leben zu meistern, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, Negativ-Kommentare anzuhören. Ich bin eine starke Person und habe entschieden, noch stärker und widerstandsfähiger zu sein. Ich will vor allem mich selbst umarmen".

Schönheit kommt von innen

Und wie definiert Harnaam Kaur Schönheit? "Für mich ist Schönheit gleichbedeutend mit Freiheit. Das bedeutet frei zu sein hinsichtlich des Körpers, der Emotion und des Geistes. Und es bedeutet, meinen eigenen Körper zu lieben und mich zu kleiden, wie ich möchte", so die Aktivistin zu "Corriere della Sera".

Denn Harnaam Kaur weiß genau: Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters, doch wahre Schönheit kommt immer noch von innen.

(red)