Fussball

Hartberg präsentiert Nachfolger von Markus Schopp

Kurt Russ folgt Markus Schopp als Cheftrainer von Hartberg nach. Der Bundesligist gab diese Entscheidung am Mittwoch bekannt.

Sebastian Klein
Teilen
Markus Schopp mit seinem Nachfolger Kurt Russ.
Markus Schopp mit seinem Nachfolger Kurt Russ.
Gepa

Einen Tag nach dem Abgang von Markus Schopp steht sein Nachfolger bei der TSV Hartberg fest. Sein bisheriger Co-Trainer Kurt Russ übernimmt bei den Steirern.

Russ war von 2013 bis 2016 und von 2018 bis 2020 als Chefcoach beim Kapfenberger SV tätig. Hartberg ist nun aber seine erste Station als Cheftrainer bei einem Bundesliga-Klub. Andreas Lienhart wird ihm als neuer Assistent zur Seite stehen. Der Grazer beendet mit 35 Jahren seine aktive Bundesliga-Karriere und wechselt direkt auf die Trainerbank.

Der 56-Jährige über seine neue Aufgabe: "Es ist für mich eine Riesensache und war immer mein großes Ziel. Ich konnte auch aus der Zusammenarbeit mit Markus (Anm.: Schopp) einiges mitnehmen und wir haben vieles erreicht. Es gibt nichts Besseres als dieses Abenteuer in Hartberg zu starten. Hier steht der ganze Verein hinter dem Trainer und das Umfeld lässt ruhiges Arbeiten zu, das bracht man auch um diese Arbeit anzugehen. Ich möchte mich bei Erich und dem ganzen Verein bedanken und hoffe die Erwartungen erfüllen zu können. Jetzt gilt es hart und akribisch zu arbeiten. Ich bin überzeugt, dass wir eine schlagkräftige Truppe haben und gut performen werden."

Hartberg-Obmann Erich Korherr: "Ich habe immer gesagt, dass Kurt Russ unser erster Ansprechpartner ist. Wir haben ein sehr konstruktives und äußerst positives Gespräch geführt. Schnell wurde mir klar, dass Kurt die beste Lösung für den TSV Hartberg ist. Seine menschlichen und fachlichen Qualitäten sind absolut überzeugend. Er kennt den Verein mittlerweile bis ins Detail, kennt die handelnden Personen und Abläufe. Wir sind froh, dass dieses Thema nun erledigt ist und wir uns wieder dem Wesentlichen widmen können. Der gesamte Vorstand steht zu 100% hinter Kurt Russ und wir freuen uns alle, wenn die Saison endlich losgeht."

1/15
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    picturedesk
    1/14
    Gehe zur Galerie
      Eine unglaublich starke Leistung gegen Italien reichte knapp nicht für den Aufstieg ins Viertelfinale. Wir haben die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
      Eine unglaublich starke Leistung gegen Italien reichte knapp nicht für den Aufstieg ins Viertelfinale. Wir haben die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
      picutredesk
      1/16
      Gehe zur Galerie
        Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
        Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
        GEPA
        1/16
        Gehe zur Galerie
          Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
          Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
          picutredesk
          1/12
          Gehe zur Galerie
            Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
            Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
            picturedesk.com
            Mehr zum Thema