Digital

Hasbro-Shitstorm, weil Rey im Star Wars-Regal fehlt

Heute Redaktion
Teilen

Die offizielle Begründung, warum Rey, die Hauptdarstellerin im neuen Star Wars VII "The Force Awakens", im neuen Hasbro Star Wars-Monopoly fehlt, hat kaum jemanden befriedigt. Deshalb ging der Shitstorm gegen Hasbro munter weiter. Am Mittwoch knickte der Spielzeughersteller ein - eine neue Version soll kommen.

— Catherine Hardwicke (@C_Hardwicke)

Die offizielle Begründung, warum Rey, die Hauptdarstellerin im neuen Star Wars VII "The Force Awakens", im neuen Hasbro Star Wars-Monopoly fehlt, hat kaum jemanden befriedigt. Deshalb ging der Shitstorm gegen Hasbro munter weiter. Am Mittwoch kündigte der Spielzeughersteller Rey-Nachschub im Spieleregal an. 

Der Spielehersteller hatte sich zunächst damit verteidigt, dass das Star Wars Monopoly bereits im September herauskam. Damals habe man den Film nicht spoilern wollen. Stattdessen sind Luke Skywalker und Darth Vader vertreten. Der eine ist rund zwei Minuten zu sehen, vom anderen sieht man nur den Helm. 

Shitstorm unter #WheresRey und #WhereIsRey

Auch im Action-Figuren-Set ist von Rey weit und breit keine Spur. Die Fans sind empört und lassen unter den Hashtags #WheresRey und #WhereIsRey auf Twitter und Co einen ordentlichen Shitstorm auf Hasbro niederregnen. Niemand will verstehen, dass die Hauptperson einfach weggelassen wird. Frauenfeindlichkeit war nur eine der Dinge, die dem Konzern vorgeworfen wurde. Wirklich explodiert ist die Diskussion, als der Brief einer 8-Jährigen von deren Mutter gepostet wurde (siehe oben).

Rey-Figur im Jänner wird Shopping-Wut neu anfachen

Hasbro hat am Mittwoch reagiert und per Twitter angekündigt, dass die Spielfigur bald kommen soll. Dass die Figuren wie von Zauberhand noch im Jänner in den Regalen erscheinen sollen, lässt darauf schließen, dass der Konzern sowieso geplant hatte, nach dem Weihnachtsgeschäft eine zweite Shopping-Welle bei den Merchendise-Produkten auszulösen. 

Echter Brief oder geschickte Marketing-Strategie

Bleibt eigentlich nur eine Frage: Schreiben 8-Jährige wirklich jeden Satz in einer anderen Farbe, wenn sie sich ärgern, oder ist dieser Brief so ehrlich gemeint, wie - und den Konzern für wenig Geld weltweit tagelang in den Medien hielt?

 

.
— Hasbro (@HasbroNews)