Welt

Hasch-Menü in Schweizer Nobellokal

Es sollte ein harmloses Familienessen werden, doch der Abend endete für einen Schweizer Jugendlichen im Rausch.

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem er im Züricher Nobellokal "Kaufleuten" das vom Koch als Eigenkreation angebotene Gericht "Rollgerste mit Bündner Hanf und Mascarpone mit Gemüse" genossen hatte, wurde ihm derart übel, dass er ins Spital eingeliefert werden musste. Dort stellte sich heraus, dass er völlig high war, obwohl er selbst noch nie gekifft hatte.

Zur Klärung wurde die Spezialität des Küchenchefs im Labor untersucht. Das Ergebnis: Der Hanfstoff hatte den erlaubten Grenzwert für den Verzehr „weit übertroffen“. Lokal- Mitinhaber Marc Brechtbühl im „Blick“: „Wir gingen davon aus, dass der Stoff für den Verzehr unbedenklich ist.“ Mittlerweile wurde das Gericht von der Karte genommen, die Lebensmittelkontrolle hat dennoch einen Strafantrag gegen das Lokal gestellt.