Politik

Haselsteiner wegen Heli-Flügen in Italien angezeigt

Dem Bauunternehmer und Neos-Spender Hans Peter Haselsteiner droht Ungemach. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige gestellt.

Heute Redaktion
Teilen

Neos-Spender und Baumagnat Hans Peter Haselsteiner wurde von einem Bozener Gemeinderat angezeigt. Grund dafür sind angeblich illegale Hubschrauberflüge. Haselsteiner hat im Bozener Stadtteil Moritzing ein Anwesen, zu dem er gerne per Helikopter anreist.

Es ist nicht die erste Anzeige gegen den Österreicher. Bereits 2017 habe ein Forstinspektor festgestellt, dass der Landeplatz ohne Baugenehmigung errichtet wurde. Das berichten italienische Medien. Ein von Haselsteiner eingereichtes Projekt zur Sanierung desselben sei abgelehnt worden. Und obwohl Die Baukommission einen Rückbau des Landeplatzes angeordnet haben soll, soll Haselsteiner weiterhin geflogen sein.

Haselsteiner agiere "präpotent"

Nun wurde der grüne Gemeinderat Rudi Benedikter aktiv. Er brachte den Fall zur Anzeige. Darin heißt es, dass sich Haselsteiner nicht um Verbote zu scheren scheint. Er nehme sich in "präpotenter Weise die Freiheit" jederzeit auf seinem Grundstück zu landen.

In der Anzeige (s.u.) ist auch die Rede davon, dass die Nachbarn Haselsteiners "regelmäßige" Hubschrauberlandungen und Starts bezeugen könnten.

Picture
1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf