Politik

Haslauer für 3G im Handel: "Omikron ist eine Chance"

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer plädiert für eine 3G-Regel im Handel und sieht Omikron als Chance.

Heute Redaktion
Teilen
Wilfried Haslauer
Wilfried Haslauer
www.neumayr.cc / picturedesk.com

Die Omikron-Welle hat Österreich weiter fest im Griff. Die Zahl der Neuinfektionen ist auf dem höchsten Stand seit Beginn der Pandemie. Dennoch verlangen mehrere Landeshauptleute Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Wie die Regierung bereits ankündigte, endet der Lockdown für Ungeimpfte am Montag.

"Lockdown kann ja kein Dauerzustand sein"

Mehrere Landeschefs haben sich jedoch für weitere Lockerungen, etwa bei der Sperrstunde in der Gastronomie, ausgesprochen. Als Grund dafür wurde die stabile Lage in den Spitälern genannt, da die Omikron-Welle zwar viele Infektionen, aber weniger schwere Verläufe auslöst. Auch die 2-G-Regel soll beendet werden.

Einer der Befürworter ist Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Er fordert etwa 3G im Handel. "Omikron gibt uns die Chance, einander die Hände zu reichen und Gräben zuzuschütten. Die Prognosen in den Spitälern zeigen, dass die Intensivbetten nicht ausgelastet. Wir haben in Salzburg derzeit nur elf Patienten auf den Intensivstation", betonte der ÖVP-Landeshauptmann in der "ZiB2".

Der Lockdown für Ungeimpfte sei laut seinen Angaben eine schwerwiegende Maßnahme. "Man muss den Leuten doch die Möglichkeiten geben, wieder Wäsche zu kaufen oder zum Friseur zu gehen. Diese Menschen waren monatelang im Lockdown. Das kann ja kein Dauerzustand sein", so Haslauer.

Tierstudie: "Völlig unverständlich"

Er plädiert für eine 3G-Regel im Handel. Die Menschen sollen wieder einkaufen gehen könne. "Natürlich mit Maske und getestet, aber dieser Eingriff in die Grundrechte ist meiner Meinung nach nicht aufrechtzuerhalten", erklärte er.

Weiters wurde Haslauer in der "ZiB2" auch zur kuriosen "Tier-Studie" im Auftrag der ÖVP befragt. "Mit ist völlig unverständlich, wie man sowas machen kann, ich weiß auch nicht was dahinter gestanden ist", erklärte er. Auf die Frage, mit welchem Tier er sich vergleichen würde, meinte Haslauer: "Ich bin im Sternzeichen ein Stier, das passt schon ganz gut."

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk