Politik

Haslauer reicht?s: Ultimatum für Team Stronach

Heute Redaktion
Teilen

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende: Dem Salzburger Landeshauptmann reicht?s mit dem Team Stronach. Am Montag im Koalitionsausschuss will er die TS-Abgeordneten Naderer und Fürhapter fragen, ob sie überhaupt noch in der Landesregierung bleiben wollen.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende: Dem Salzburger Landeshauptmann reicht´s mit dem Team Stronach. Am Montag im Koalitionsausschuss will er die TS-Abgeordneten Naderer und Fürhapter fragen, ob sie überhaupt noch in der Landesregierung bleiben wollen.

Nach Streitereien und Drohungen ist nun die Geduld von hatten den Landeschef zuletzt mit einem scharf formulierten Brief aufgeregt.

Brief an Hans Mayr

Der Brief richtete sich gegen den Ende November aus dem Team Stronach ausgetretenen Landesrat . Von diesem verlangten Naderer und Fürhapter, dass er den Landesrats- und drei Aufsichtsratsposten zurücklegt. Mayr ist Wohnbau-, Verkehrs- und Infrastrukturlandesrat und sitzt im Aufsichtsrat der Salzburg AG, der Salzburger Land Tourismus GmbH und der Land-Invest Salzburger Baulandsicherungs-GmbH.

Haslauer sollte Mayr rausschmeißen

Der scharf formulierte offene Brief von TS-Parteiobmann Helmut Naderer will all diese Posten mit Parteimitgliedern nachbesetzen, sonst sei es eine Verletzung der Koalitionsvereinbarung. Haslauer soll als "Ehrenmann" die Neubesetzung der Posten ermöglichen.

Daran denkt Haslauer aber nicht im geringsten. Er hält an Mayr fest und verlangt von den zwei TS-Landtagsabgeordnete am Montag eine Entscheidung, ob sie die Landesregierung noch unterstützen wollen. Sollte das nicht der Fall sein, sorgt der ebenfalls Ex-TS-Abgeordnete Otto Konrad für eine Mehrheit der Regierung im Landtag.

;