Politik

Haslauer wirft Team Stronach aus der Regierung

Heute Redaktion
Teilen

Paukenschlag in Salzburg: Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat - wie am Freitag angekündigt - das Team Stronach (TS) aus der Landesregierung geschmissen. Die nach dem Parteiaustritt von Hans Mayr heftiger gewordenen internen Streitereien beim TS gaben dazu den Ausschlag.

Paukenschlag in Salzburg: Landeshauptmann heftiger gewordenen internen Streitereien beim TS gaben dazu den Ausschlag.

Die Sitzung des Koalitionsausschusses am Montag dauerte nur 20 Minuten. Im Salzburger Chiemseehof waren die Würfel schon gefallen, wie es TS-Klubobmann Helmut Naderer ausdrückte. Das Team Stronach sitzt ab sofort nicht mehr in der Salzburger Landesregierung.

Knappe Mehrheit

Übrig bleiben die Grünen und die ÖVP. Hans Mayr, sozusagen der Stein des Anstoßes, bleibt nach seinem Austritt aus dem TS parteifreier Landesrat. Die Mehrheit dieser neuen Konstellation ist knapp, mit 19 zu 17 Stimmen. Die entscheidende Stimme kommt vom ehemaligen TS-Abgeordneten Otto Konrad.

Stein des Anstoßes war ein sehr scharf formulierter offener Brief des Team Stronach an das ehemaligen Parteimitglied Hans Mayr. Darin wurde ein sofortiger Rücktritt von allen Ämtern gefordert. Diese Streitereien wollte sich Haslauer nicht länger anhören und stellte am Montag die Koalitionsfrage.

Die Würfel sind gefallen

Das Team Stronach versteht die Welt nicht mehr, Klubchef Helmut Naderer: "Wir haben de Koalitionsvertrag nach Punkt und Komma eingehalten. Von unserer Seite liegt kein Koalitionsbruch vor. Wir wollten konstruktiv in die Sitzung gehen, die Würfel sind offenbar aber schon vorher gefallen."

Hans Mayr ist schuld

In einem sind sich jedoch alle Parteien einig: "Schuld" ist Hans Mayr. Das Team Stronach sieht im Rausschmiss aber "keinen Beinbruch", es gebe auch in der Opposition viel zu tun.