Politik

Hass-Poster attackieren erkrankte Grünen-Chefin

Eva Glawischnig hat wie berichtet einen schweren allergischen Schock erlitten. Politiker senden ihr Genesungswünsche, doch daneben regiert der Hass.

Heute Redaktion
Teilen

Die Klubchefin der Grünen leidet an einer schweren Pollenallergie, sie hatte bereits am Samstag einen schweren allergischen Schock erlitten, war im AKH in Behandlung. Nun ist sie noch in ambulanter Behandlung, gaben die Grünen bekannt. All ihre Termine sind jedoch bis auf Weiteres abgesagt.

Als die Nachricht ihre Kollegen in der Politik erreichte, griffen sofort viele in die Tasten und richteten Glawischnig herzliche Genesungswünsche – meist über die Sozialen Medien – aus. Nicht nur Parteikollegen, sondern Politiker jeder Richtung: Von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) über Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) bis hin zum Dritten Nationalratspräsident, Norbert Hofer von der FPÖ. Kern etwa wünscht der Grünen "baldige Besserung". Mitterlehner eine "möglichst baldige Erholung" und Hofer eine "vollständige Genesung".

Doch auch der Hass reagiert im Internet: So tauchten seit gestern mehrere Postings, vor allem in einschlägigen Facebook-Gruppen aber auch unter Medienberichten über die Erkrankung der Grünen-Chefin auf, die weit unter der Gürtellinie die Erkrankung kommentierten. Kaum zu zitieren ("wer sch... sich, ob die erkrankt ist...") und wohl schwer zu ertragen für die leidende Grün-Politikerin. (uha)