Politik

Hassposts gegen Kurz nach Opferfest-Tweet

Wie jedes Jahr wünschte ÖVP-Chef Kurz Muslimen ein gesegnetes Opferfest. Dafür erntete er auf Twitter zahlreiche Beschimpfungen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das viertägige Opferfest oder Eid al-Adha ist das höchst islamische Fest. In einem englischsprachigen Posting wünschte ÖVP-Chef Sebastian Kurz am Freitagabend deshalb allen Muslimen auf Twitter "gesegnete Feierlichkeiten".

Allerdings erntete Kurz dafür neben Dankes-Tweets auch zahlreiche Hasspostings. Dutzende Twitterer beschimpften den ÖVP-Chef auf widerliche Weise. Andere warfen ihm Befürwortung von Tierquälerei vor, darunter auch ein oberösterreichischer FPÖ-Lokalpolitiker. Nur einige beherzte Twitterer stellten sich den Hasspostern entgegen.

Seit er als Sekretär und derzeit Minister für Integration tätig ist, wünscht Sebastian Kurz den in Österreich vertretenen Religionsgemeinschaften zu deren wichtigen Festen gesegnete und frohe Feierlichkeiten. Bereits öfters hat er dafür Hasskommentare und Beschimpfungen geerntet, ließ sich aber davon nie abbringen.

(red)