Welt

Hat Costa-Kapitano den Dampfer nicht evakuiert?

Heute Redaktion
Teilen

Nicht Kapitän Francesco Schettino, sondern sein Stellvertreter Roberto Bosio hat an Bord der havarierten "Costa Concordia" das Signal zur Evakuierung des Schiffes ausgelöst. Das sagte Bosio am Dienstag als Zeuge im Prozess gegen Schettino in Grosseto aus.

Nicht Kapitän Francesco Schettino, sondern sein Stellvertreter Roberto Bosio hat an Bord der havarierten "Costa Concordia" das Signal zur Evakuierung des Schiffes ausgelöst. Das sagte Bosio am Dienstag als Zeuge im Prozess gegen Schettino in Grosseto aus.

 

"Ich habe die Taste gedrückt, nicht Schettino", erklärte der zweite Kapitän. Bosio berichtete ausführlich über die Nervosität auf der Kommandobrücke, nachdem die "Costa Concodia" vor der Insel Giglio einen Felsen gerammt hatte. Die Offiziere hätten schließlich die Geduld verloren, weil Schettino sich nicht entschlossen habe, das Signal zum Verlassen des Schiffes zu aktivieren.

32 Tote im Jänner 2012

Bosio bestätigte, dass es gängige Praxis war, das Schiff besonders nahe an die Insel heranzufahren. Die Reederei Costa Crociere hatte das ja bestritten.