Multimedia

Hat das neue iPhone 15 gar keine Tasten mehr?

Neue Leaks zeigen, dass beim iPhone 15 wohl die Tasten fehlen werden. Apple könnte alle Knöpfe durch sogenannte "Solid State Buttons" ersetzen.

Kommt das iPhone 15 ohne Tasten? Laut Leaks wohl ja.
Kommt das iPhone 15 ohne Tasten? Laut Leaks wohl ja.
zoneoftech/youtube

Kein Home-Button, kein Fingerabdrucksensor, keine Kopfhörer-Büchse und in Zukunft auch keine Knöpfe mehr? Der Platzspar-Marathon bei Smartphones dürfte mit dem iPhone 15 in die nächste Runde gehen. Wem die Sicherheit von mechanischen Knöpfen lieb war, der muss wohl beim zukünftigen Modell umdenken.

Das zeigen neue Leaks und computergenerierte und virtuelle 3D-Modelle des iPhone 15. Tech-Influencer auf YouTube und Twitter haben diese Enthüllungen der Öffentlichkeit präsentiert. Auf dem Modell des iPhone 15 ist zu sehen: Am Rand des Smartphones gibt es Einbuchtungen, die durch Berührung aktiviert werden.

Diese sogenannten "Solid State Buttons" nehmen den Druck wahr, der durch die Finger ausgelöst wird. Anfühlen werden sich diese Touch-Knöpfe aber fast wie normale Tasten. Möglich macht das haptische Feedback, wie man es von der Apple Watch, dem Touchpad bei MacBooks oder auch dem Bildschirm moderner Smartphones kennt. Für die Lautstärke ist laut den Leaks ein einheitlicher, haptischer Knopf vorgesehen.

USB-C bei iPhone 15 eingeschränkt

Zusätzlich werfen die neuen "Solid State Buttons" die Frage auf, ob es nun spezielle Hüllen für das Smartphone braucht. Da die Touch-Knöpfe noch immer an der Seite des iPhones zu finden sind, könnte eine dickere Hülle den Zugang und somit die Bedienung einschränken. Auch ungeklärt ist, ob diese Knöpfe in der Hand- oder Hosentasche versehentlich aktiviert werden.

Andere Quellen berichten außerdem, dass Apple beim neuen iPhone zwar den in der EU neu vorgeschriebenen einheitlichen USB-C-Anschluss verbauen will, seine Funktionalität mit fremden Ladekabeln aber einschränken will. So könnte es weiterhin Apple-spezifische Kabel geben, die die Ladedauer verkürzen sowie Daten schneller übertragen können.

1/10
Gehe zur Galerie
    Beim Design ist es wohl die fadeste Apple-Generation seit Langem – schon bei den getesteten Apple AirPods Pro 2 gab es kaum bis keine Unterschiede zu den...
    Beim Design ist es wohl die fadeste Apple-Generation seit Langem – schon bei den getesteten Apple AirPods Pro 2 gab es kaum bis keine Unterschiede zu den...
    Heute