Im Zuge ihres Streifendienstes bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Preindlgasse am Donnerstag gegen 23 Uhr in Wien-Favoriten einen verdächtigen E-Scooter-Lenker, hielten diesen auf. Dabei landeten die Polizisten einen Volltreffer, denn: Der Mann wurde gesucht, sollte festgenommen werden.
Während der Anhaltung des E-Scooter-Fahrers stellte sich heraus, dass gegen den 27-Jährigen (Staatsbürgerschaft: Syrien) eine Festnahmeanordnung wegen des Verdachts des schweren Raubes vorlag.
Der Syrer ist dringend tatverdächtig, am 10. Oktober 2025 einen 30-Jährigen in dessen Wohnung mit einem Messer beraubt zu haben und anschließend mit dessen Handy und Bankomatkarte geflüchtet zu sein.
Der 27-Jährige wurde umgehend festgenommen und durchsucht. Dabei wurden bei ihm ein Spring- sowie ein Klappmesser und ein Pfefferspray vorgefunden und sichergestellt. Gegen den Mann besteht bereits ein gültiges Waffenverbot, zudem hielt er sich samt seiner Waffen innerhalb der Waffenverbotszone in Wien-Favoriten auf. Er wurde angezeigt und befindet sich in polizeilichem Gewahrsam.