Politik

Häupl nimmt sich Kurz zur Brust: "Studie gefälscht"

Heute Redaktion
Teilen
Häupl attackiert Kurz
Häupl attackiert Kurz
Bild: heute.at

Wiens Bürgermeister Michael Häupl kritisiert Sebastian Kurz scharf: Der ÖVP-Chef habe sich die Studie über islamische Kindergärten "zurechtgezimmert".

Bürgermeister Häupl betonte in einer Pressekonferenz am Mittwoch, dass Sebastian kurz die Kindergarten-Studie überarbeiten ließ, "um seine eigene Politik zu rechtfertigen".

Es sei "offensichtlich passiert, das man die Studie gefälscht" habe, wetterte Häupl. Er sei "entsetzt, so etwas macht man mit Kindern nicht. Der Begriff Kurzfassung hat für mich eine völlig neue Bedeutung gewonnen", so Häupl launig.

Wiens Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky assistierte: "Es steht im Raum, dass Kurz enge Mitarbeiter von Kurz eine wissenschaftliche Arbeit gefälscht haben".

Die Gesamtstudie zu islamischen Kindergärten soll wie „geplant im Herbst veröffentlicht" werden, so Erziehungswissenschaftler Henning Schluss, der das Projekt gemeinsam mit Islamforscher Aslan betreut, heute im Ö1-Mittagsjournal.

Für die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) ist die mutmaßliche Manipulation keine Überraschung. Sie sieht die Gefahr, dass Muslime zum Spielball der Politik werden. Die IGGÖ habe bereits früher darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei der „sogenannten Kindergartenstudie vor allem um eine bestellte Studie handelt", so die Frauenreferentin der IGGÖ, Carla Amina Baghajati, in einer Aussendung.

(GP)