Politik

Häupl: Studie zu Islam-Kindergärten gefälscht

Heute Redaktion
Teilen
Wiens Bürgermeister Häupl mit Bundeskanzler Kern: "Ich bin ein Kernianer"
Wiens Bürgermeister Häupl mit Bundeskanzler Kern: "Ich bin ein Kernianer"
Bild: picturedesk.com

Wiens Bürgermeister Michael Häupl erhebt schwere Vorwürfe gegen VP-Chef Kurz: Dieser habe die Kindergartenstudie aus politischen Gründen fälschen lassen.

Nächste Runde im Streit um die Studie über Islam-Kindergärten in Wien: Nachdem bekannt geworden war, dass Studienautor Aslan einen Unternehmensberater damit beauftragt hatte, die Kindergärten zu kontrollieren, erhob Wiens Bürgermeister Michael Häupl schwere Vorwürfe gegen Auftraggeber Sebastian Kurz: Der Integrationsminister habe die Studie aus politischen Gründen fälschen lassen. Häupl: "Die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit." Schon zuvor waren ja Vorwürfe laut geworden, dass die kritische Studie im Ministerium von Kurz umgeschrieben und zugespitzt worden sei.

"Millionäre wählen ÖVP"



Häupl erneuerte seine Warnung vor einer schwarzblauen Koalition: "Wer nicht Schwarzblau 2.0 will, muss SPÖ wählen." Und, bezugnehmend auf Kurz' Spenderliste: "Millionäre wählen ÖVP." Er stehe voll hinter SP-Chef und Bundeskanzler Kern: "Ich bin ein Kernianer".

(red)