Politik

Häupl: "Werden jetzt keine Marokkaner aufnehmen"

Heute Redaktion
Teilen

Klare Worte von Wiens SP-Bürgermeister Michael Häupl im Vorfeld des Asylgipfels am Mittwoch: "Wir können nicht allen helfen, die zu uns kommen. Wenn wir den Kriegsflüchtlingen helfen wollen, werden wir jetzt keine Marokkaner aufnehmen."

Klare Worte von Wiens SP-Bürgermeister im Vorfeld des Asylgipfels am Mittwoch: "Wir können nicht allen helfen, die zu uns kommen. Wenn wir den Kriegsflüchtlingen helfen wollen, werden wir jetzt keine Marokkaner aufnehmen."

Denn in dem nordafrikanischen Land gebe es derzeit weder Krieg noch eine unmittelbare Bedrohung an Leib und Leben. Wer dagegen aus Syrien und den angrenzenden Ländern komme, sei sehr wohl Kriegsflüchtling.

Es könnten allerdings nicht drei Staaten in Europa "diese Last schultern". Daher müsse die nicht funktionierende Aufteilung innerhalb der Union "mit finanziellem Druck" gelöst werden.