Welt

Hauptpreis in Quiz-Show: Baby im TV verschenkt

Heute Redaktion
Teilen

Das Spiel mit der Hoffnungslosigkeit kennt in Pakistan keine Grenzen: Um die Einschaltquoten für den Sender in die Höhe zu treiben, wurde in einer TV-Show ein Baby an ein kinderloses Paar verschenkt.

In der Sendung "Amaan Ramadan" vom konservativ-islamischen Sender Geo TV matchten sich die Kandidaten-Paare in einem Koran-Quiz und in einem Kochwettbewerb. Der Sieger, ein kinderloses Ehepaar, bekam als Hauptgewinn ein nur wenige Tage altes Mädchen überreicht.

Das Baby (es bekam den Namen Fatima) war auf den Müll geworfen worden - in der Sendung wurde es als „"wunderschön und unschuldig" angepriesen. In Pakistan werden jeden Monat Hunderte Säuglinge ausgesetzt - ein Großteil davon sind Mädchen, weil sich die Eltern die spätere Mitgift nicht leisten können.