Österreich

Haus am Gehsteig: Volksanwaltschaft ermittelt

Heute Redaktion
Teilen

Die Anrainer in der Auhofstraße (Hietzing) sind sauer: Auf Nummer 181 wird derzeit ein Wohnhaus errichtet, das bis auf den Gehsteig ragt! Die Bewohner befürchten nun, dass der Weg komplett verschwindet. Laut Plan soll aber ein zwei Meter breiter Fußweg kommen.

Auch Bezirkschefin Silke Kobald (VP) zweifelt, dass es bei der beengten Straße noch Platz für einen Fußweg gibt und vermutet einen Pfusch: "Wenn man sich den Rohbau ansieht und mit der Flächenwidmung vergleicht, liegt der Verdacht nahe, dass hier großzügig gemessen wurde." Kurios: Der Grund dürfte ein Vermessungsfehler seitens der Stadt sein!

Die Baupolizei beruhigt: "Die Baubewilligung passt." Um den Fall aufzuklären, hat der Bezirk die Volksanwaltschaft eingeschaltet.