Steiermark

Haus brennt ab – zwei Hunde retten ihre Familie

Zwei Hunde wurden in der Nacht auf Freitag zu Lebensrettern. Sie bellten ihre Familie wach, denn das Haus in Laßnitzhöhe stand bereits in Vollbrand.

Rene Findenig
Teilen
Gleich zwei Einfamilienhäuser wurden in der Nacht auf Freitag schwer beschädigt.
Gleich zwei Einfamilienhäuser wurden in der Nacht auf Freitag schwer beschädigt.
JFK / EXPA / picturedesk.com

Freitagfrüh brach in einem Einfamilienhaus in Laßnitzhöhe (Bezirk Graz-Umgebung) ein Brand aus. Dabei wurden zwei Hunde zu Lebensrettern, schlugen Alarm, verletzt wurde niemand. Gegen 4.30 Uhr machten die zwei Hunde der Familie in einem Einfamilienhaus deren Bewohner, eine Mutter samt Tochter und Baby, durch lautes Gebell auf einen Brand aufmerksam.

Die Personen konnten mitsamt den Hunden unverletzt das Haus verlassen und alarmierten die Einsatzkräfte. 44 Personen von insgesamt vier Feuerwehren standen stundenlang im Löscheinsatz. Bisherigen Ermittlungen zufolge dürften brennende Kerzen eines Adventkranzes den Brand ausgelöst haben.

Weiterer Brand in Kufstein

Einen weiteren schweren Brand gab es am Donnerstagabend kurz vor 19 Uhr in Kufstein am Hippbichl. Aus bisher unbekannter Ursache kam es in einem Einfamilienhaus zu einem Zimmerbrand. Durch den raschen Einsatz der alarmierten Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Feuers auf weitere Räumlichkeiten verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt.

Das gesamte Mobiliar wurde jedoch vollständig zerstört und musste von den Feuerwehrkräften aus dem Zimmer entfernt werden. Um 20 Uhr konnte der Löscheinsatz beendet werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Weitere Erhebungen zur Brandursache folgen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com