Großeinsatz in Kärnten

Haus in Flammen – Frau flüchtete durch Fenster

Dramatische Szenen in Rosenbach: Mittwochabend geriet ein Wohnhaus in Brand. Die 81-jährige Bewohnerin konnte sich durch ein Fenster retten.
Dominik Mayer
06.02.2025, 09:23

Die Feuerwehren St. Jakob im Rosental, Friessnitz/Rosenbach, Maria Elend, Rosegg, Dolintschach, Velden am Wörthersee sowie Ludmannsdorf und Feistritz im Rosental wurden gegen 21.50 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Rosenbach gerufen. Die Bewohnerin des Hauses habe ein Knistern im Bereich des Balkons wahrgenommen und wollte Nachschau halten.

Als sie den Brand dann mit eigenen Augen sehen konnte, habe sie die Fenster im Parterre geöffnet und um Hilfe gerufen. Ein 73-jähriger Nachbar wurde auf die Schreie der Frau aufmerksam. Mit seiner Hilfe konnte die Pensionistin durch ein Fenster flüchten und blieb somit unverletzt.

Feuerwehr verhinderte Übergreifen

Als die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, stand der Dachstuhl des Hauses bereits in Vollbrand. Zwei Trupps der Feuerwehr drangen unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz in das Innere des Gebäudes vor und begannen mit den Löscharbeiten. Die Feuerwehr habe den Brand rasch unter Kontrolle bringen können und ein weiteres Ausbreiten des Feuers im Innenbereich und ein Übergreifen auf Nachbarhäuser verhindert.

Über die Außenseite erfolgte der Löscheinsatz durch Teleskopmastbühne sowie weiteren Angriffsleitungen. Gegen Mitternacht konnte Brand-Aus gegeben werden. Insgesamt standen acht Feuerwehren mit 135 Kräften sowie das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens sind noch nicht bekannt.

{title && {title} } DM, {title && {title} } Akt. 06.02.2025, 09:42, 06.02.2025, 09:23
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite