Welt

Haus in San Francisco drohte abzurutschen - Abriss

Heute Redaktion
Teilen

In der kalifornischen Metropole San Francisco musste ein Haus wegen eines außergewöhnlichen Notfalls abgerissen werden: Das Gebäude drohte, einen steilen Hügel hinunter zu rutschen und andere, darunterliegende Häuser zu beschädigen.

Das dreistöckige Haus stand leer, ein Familienvater, der es im vergangenen Oktober gekauft hatte, war mit seiner Familie noch nicht eingezogen. Anrainern waren am vergangenen Samstag Risse an den Wänden aufgefallen. Als diese größer wurden, verständigten sie die Behörden.

Ingenieure stellten fest, dass das Haus im Begriffe war, den steilen Hang hinab zu rutschen und umliegende Gebäude zu beschädigen. Die Behörden ordneten sofort einen Notabbruch des Gebäudes an.

Die genaue Ursache des Hausrutsches ist unklar, es dürfte aber ein Zusammenhang mit den jüngsten schweren Unwettern, ausgelöst durch das Wetter-Phänomen "El Nino" bestehen. Wahrscheinlich wurden die Fundamente des Hauses durch die anhaltenden Regenfälle unterspült.