Niederösterreich

Haus stürzte komplett ein - wer kommt dafür auf?

In Perchtoldsdorf war am Mittwoch ein Haus eingestürzt. Schuld: eine Baufirma. Jetzt ist es ein Fall für die Versicherung.

Teilen
Haus in Perchtoldsdorf fiel in sich zusammen
Haus in Perchtoldsdorf fiel in sich zusammen
Lenger

Groß-Alarm am Mittwoch in Perchtoldsdorf, ein Einfamilien mit Obergeschoß fiel in sich zusammen. Die betroffene Hausbesitzerin wurde von Verwandten/Bekannten abgeholt und soll eine Zeit lang dort wohnen. Laut Polizeisprecher Heinz Holub-Friedreich war die Polizei am Vormittag vor Ort: "Eine Firma führte Bauarbeiten am Nachbargrundstück durch und dabei dürfte eine Wand an der Grundstücksgrenze unterfangen worden sein. In weiterer Folge stürzte das Haus ein. Es waren keine Personen im Haus. Das Arbeitsinspektorat wurde informiert." - alles dazu hier.

1/16
Gehe zur Galerie
    Haus stürzte in Perchtoldsdorf ein: Die Feuerwehr im Einsatz
    Haus stürzte in Perchtoldsdorf ein: Die Feuerwehr im Einsatz
    FF Perchtoldsdorf

    Da keine Personen verletzt wurden, ist der Fall für die Polizei abgeschlossen. Die Frage ist nun: Wer zahlt den Schaden? Herbert Benischek, Versicherungsmakler-Urgestein und Firmenchef der "BuK-Eurofinanz" in Traismauer (St. Pölten-Land) meint dazu: "Dafür gibt es die Betriebshaftpflichtversicherung, in der Regel sollte es damit erledigt sein. Viele große, namhafte Versicherungen bieten im Baugewerbe Betriebshaftpflichtversicherungen an."