Wien

Hausverwalter stahl in Wien 90 Bikes aus Fahrradkellern

Ein Verdächtiger soll Fahrräder von Bewohnern gestohlen haben. Mit einem Zentralschlüssel gelangte er in die Keller – über 20.000 Euro Schaden!

Heute Redaktion
Verdächtiger soll Räder im Wert von über 20.000 Euro gestohlen haben (Symbolbild). 
Verdächtiger soll Räder im Wert von über 20.000 Euro gestohlen haben (Symbolbild). 
LPD Wien

Ein Wiener (60) saß vor kurzem auf der Anklagebank am Wiener Landesgericht. Der ehemalige Mitarbeiter einer Hausverwaltung soll laut Anklage 90 Fahrräder von Mietern gestohlen haben. Die Staatsanwaltschaft warf ihm vor, Kellerabteile aufgebrochen zu haben.

Zentralschlüssel als große Hilfe

Das sei gar nicht notwendig gewesen, entgegnete der Angeklagte. Er habe einen Zentralschlüssel für die beiden Häuser in Wien-Simmering und Landstraße gehabt. Damit sei er in die Fahrradräume gelangt. Er habe dort aber nicht 90 sondern "nur" 44 Räder mitgenommen, darunter auch fünf hochpreisige Bikes im Wert von je 1.500 Euro.

Über 20.000 Euro Schaden

Der Gesamtschaden beträgt über 20.000 Euro. Nur von Kinderrädern und E-Bikes will er laut "Krone" die Finger gelassen haben. Letztere haben einen GPS-Tracker, sind nur schwer zu verkaufen. Das rechtskräfige Urteil: 21 Monate teilbedingt – der 60-Jährige muss davon sieben Monate im Gefängnis absitzen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk