Digital

Hawkings Doktorarbeit legte Website lahm

Das Interesse an der Doktorarbeit des berühmten Astrophysikers Stephen Hawking sorgte für einen Absturz der Universitätshomepage.

Heute Redaktion
Teilen
Der weltberühmte britische Physiker Stephen Hawking.
Der weltberühmte britische Physiker Stephen Hawking.
Bild: Reuters

Seit Montag steht Hawkings weltberühmte Doktorarbeit "Merkmale sich ausdehnender Universen" (im Original: "Properties of expanding universes") kostenlos auf der Website der britischen Hochschule Cambridge zur Verfügung. Die 134 Seiten umfassende Arbeit binnen weniger Stunden über 60.000 Mal aufgerufen, was für einen Absturz der Homepage gesorgt hatte.

Der Astrophysiker, der an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) leidet und deshalb seit Jahrzehnten im Rollstuhl sitzt, setzt sich für den weltweit öffentlichen Zugang zu Forschungsergebnissen ein und geht mit der Online-Publikation seiner ersten Dissertation, die er als 24-Jähriger im Jahr 1965 verfasst hat, mit gutem Beispiel voran.

"Jeder, überall in der Welt, sollte freien Zugang haben – nicht nur zu meiner Forschung, sondern zu allen Arbeiten bedeutender Forscher, die den Wissenshorizont der Menschheit erweitert haben", erklärte Hawking, der hoffe, dass niemand von seiner Doktorarbeit enttäuscht sei.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (ek)