Politik

HC Strache singt nun Hymne mit "Töchter"

Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat sich bisher immer strikt geweigert die neue Version der Bundeshymne zu singen. Bis jetzt!

Heute Redaktion
Teilen

Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner Freitagausgabe berichtet, wird Vizekanzler Heinz-Christian Strache in Zukunft die neue Version der Bundeshymne singen.

Bisher hatte sich der FPÖ-Obmann immer geweigert jene Version zu singen, die Ende 2011 vom Nationalrat in einem eigenen Bundesgesetz über die Bundeshymne der Republik Österreich beschlossen wurde.

Der Vizekanzler sei auf die Verfassung und die Gesetze vereidigt worden und werde sich auch daran halten, heißt es aus dem Büro von Strache gegenüber dem "profil".

Damit wird der 48-Jährige nicht nur die "großen Söhne", sondern auch die "Töchter" besingen. Im Wortlaut heißt es dann: "Heimat großer Töchter und Söhne"

Bei Angelobung geschworen

Gegenüber dem Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen hatte HC Strache bei seiner Angelobung geschworen, "die Bundesverfassung und alle Gesetze der Republik Österreich getreulich zu beobachten".

Und darin eingeschlossen ist eben auch die "neue" Bundeshymne samt "Töchter".

Kabinett Kurz: Alle Minister auf einen Blick: