Wintersport

Head-Chef neuer FIS-Boss, große Sorge um Kasper

Der scheidende FIS-Boss Gian Franco Kasper liegt im Spital. Die Sorge um den 77-Jährigen überschattet die Wahl seines Nachfolgers.

Sebastian Klein
Teilen
Gian Franco Kasper
Gian Franco Kasper
picturedesk.com

Große Sorge um Gian Franco Kasper. Am Freitag wurde beim FIS-Kongress sein Nachfolger an der Spitze des Weltverbandes gewählt. Er war dabei nicht anwesend. Wegen gesundheitlicher Probleme muss er im Spital behandelt werden. Bis Donnerstag war er sogar noch in Intensivbehandlung auf einer Herzstation.

Eliasch neuer FIS-Boss

Johan Eliasch wurde als sein Nachfolger bestimmt. Der 59-Jährige wurde beim Kongress gewählt. Kasper war seit 1998 im Amt.

Mit Eliasch folgt dem Schweizer ein gebürtiger Schwede nach. Er wurde von Großbritannien nominiert, ist ein britischer Geschäftsmann und Chef der Skifirma Head.

Eliasch setzte sich gegen Urs Lehmann, Ex-FIS-Generalsekretärin Sarah Lewis und FIS-Vizepräsident und Mats Arjes durch. Lehmann, Boss des Schweizer Skiverbandes, war lange als Favorit gehandelt worden.

Head-Chef Johan Eliasch
Head-Chef Johan Eliasch
picturedesk.com
Mehr zum Thema