Life

Diese Grafiken zeigen, wie ungesund Österreich lebt

Wir genießen offenbar gerne – doch der Gesundheit tun wir damit nicht immer einen Gefallen, wie eine OECD-Studie zeigt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach wie vor ist Österreich nahezu Spitzenreiter,

wenn es um Alkoholmissbrauch, Rauchen oder schlechte Ernährung geht. Das geht aus der jüngsten "Health at a Glance"-Studie der OECD hervor, die alle zwei Jahre die Gesundheitsdaten europaweit erhebt und miteinander vergleicht.

Raucherland Österreich

Bei den Erwachsenen liegt Österreich mit 25 Prozent regelmäßigen Rauchern deutlich über dem EU-Schnitt (20 Prozent). Damit ist Österreich Spitzenreiter unter den west- und mitteleuropäischen Staaten. Die geringste Raucherquote hat Schweden mit 11 Prozent.

28 Prozent der 15- bis 16jährigen Österreicher rauchen – wobei hier ein gewisser Hoffnungsschimmer existiert, bedeuten die aktuellen Zahlen doch einen Fortschritt im Ranking, denn Österreich konnte die „Laterne" abgeben und wurde mittlerweile von Italien, Bulgarien, Kroatien und der Slowakei überholt.

Fast 12 Liter Alkohol

Auch in Sachen Alkoholkonsum ist Österreich nach wie vor eines der Spitzenländer europaweit, 11,4 Liter Alkohol konsumieren die Österreicher im Durchschnitt pro Jahr. Im "Weinland" Frankreich sind es zum Vergleich 11,7 Liter. Die geringste Alkoholmenge konsumiert man - entgegen aller Klischees – in Griechenland mit 7,0 sowie in Italien mit 7,1 Liter.

48 Prozent der Österreicher essen jeden Tag Gemüse. Die Spitzenreiter sind hier Korea und Australien mit je 99 Prozent. Knapp dahinter reihen sich Neuseeland und die USA mit 95 bzw. 92 Prozent.

Im Bereich der übergewichtigen Kinder befindet sich Österreich im hinteren Mittelfeld. 21 Prozent sind hierzulande zu dick. Das ist aber nichts gegen Chile – dort sind 44 Prozent der Kinder übergewichtig.

Depressiv sind laut der Studie 7 Prozent der Österreicher – auch hier liegen wir im Mittelfeld. In Tschechien sind es nur 3 Prozent, in Island sogar 14 Prozent.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (red)