Digital

Heben Sie bei Anrufen mit dieser Nummer nicht ab

Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) warnt Handynutzer, dass es derzeit zu einer Welle von Ping-Anrufen kommt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Meldungen auf Rufnummernmissbrauch.at lassen auf vermehrt missbräuchliche Anrufe mit der britischen Ländervorwahl +44 schließen", berichtet die RTR. "Rund 50 Meldungen über belästigende Anrufe mit der Ländervorwahl +44 Vereinigtes Königreich haben uns über die Meldestelle Rufnummernmissbrauch seit Anfang April erreicht", so Telekom-Regulator Johannes Gungl.

Ping- und Werbe-Anrufe

Darunter seien Ping-Anrufe und Werbe-Anrufe zu finden. Ping-Anrufe sollen einen Rückruf provozieren – der dem Handy-Nutzer dann teuer verrechnet wird. Bei den Werbe-Anrufen handle es sich um dubiose Angebote für Kryptowährungen und Co. "Wenn Sie keinen Anruf aus dem Vereinigten Königreich erwarten, ignorieren Sie ihn einfach", so Gungl.

Sperren, auflegen

Er empfiehlt auch, die entsprechende Nummer in der Kontakte-App des Mobiltelefons sperren – und falls man doch abgehoben hat, einfach aufzulegen. Den Experten hilft, wenn belästigenden Anrufe an die Meldestelle Rufnummernmissbrauch.at weitergegeben werden. Dort wird eine aktuelle Liste der betroffenen Vorwahlen erstellt. (rfi)