Politik

Heer: Neuer Kampfanzug kostet schlichte 66 Euro

Das sind sie, die neuen Kampfanzüge des österreichischen Bundesheeres für Frau und Mann. Ein Komplettset des aparten Outfits kommt auf 66 Euro.

Heute Redaktion
Teilen

In Wien wurden am Dienstagvormittag die neuen Uniformen für das österreichische Bundesheer vorgestellt. Die neue Uniform sei "voll funktionsfähig und entspricht den internationalen Standards", erklärte Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ). Das Heer legt aber keinen Wert auf Luxus: Eine Standard-Ausrüstung kostet schlichte 66 Euro.

"Dreifleckentarnmuster"

"Bei der neuen Uniform handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Kampfanzuges 03", betonte Generalstabschef General Othmar Commenda. Die Oberwäsche verfügt über ein Dreifleckentarnmuster und soll für den besten Schutz seiner Trägerinnen und Träger sorgen. Das Muster kann durch neue Drucke geändert werden und situationselastisch – etwa für den Einsatz in der Wüste – angepasst werden.

Die neuen Uniformen sollen ab Mitte 2018 nach und nach - zunächst für die Kaderpräsenzeinheiten - für alle Heereseinheiten eingeführt werden. Der Uniform-Tausch soll in den nächsten vier Jahren abgeschlossen sein. Verteidigungsminister Doskozil will das Beschaffungsprojekt mit möglichst hoher österreichischer Wertschöpfung abwickeln.

(GP)