Wintersport

Heftige Diagnose! Ski-Ass erlitt Schädel-Hirn-Trauma

Der Schweizer Ski-Star Mauro Caviezel stürzte im Super-G von Lake Louise schwer. Ob er in dieser Saison nochmals starten kann, ist weiterhin ungewiss.

Mauro Caviezel
Mauro Caviezel
Instagram

Nach seinem schweren Sturz im Super-G am Sonntagabend meldete sich der 34-jährige Mauro Caviezel am Dienstag per Instagram zu Wort. Er zeigte sein lädiertes Gesicht auf einem Post. Dazu schrieb er: "Nicht das Comeback-Gesicht, das ich mir vorgestellt habe." Er bedankte sich für die positiven Nachrichten und meinte weiter: "Ich werde wieder schön sein."

Zwei Tage später kommuniziert Swiss-Ski die offizielle Diagnose des Skifahrers. "Die Untersuchungen in der Schweiz haben das in Kanada diagnostizierte Schädel-Hirn-Trauma bestätigt", so der Verband. Und weiter: "Der Rest des Körpers blieb neben Schrammen, Prellungen und Zerrungen zum Glück weitgehend unverletzt." In der nächsten Woche würden neurologische Untersuchungen folgen. Ob er in dieser Saison nochmals zurückkommt? Das steht in den Sternen.

Wohl auch, weil Caviezel eine heikle Vorgeschichte hat. Der Sieger von einem Weltcup-Rennen (Super-G in Val d'Isere 2020) gab am Samstag sein Comeback nach knapp zwei (!) Jahren. Ein Trainingssturz 2021 führte zu einem Schädel-Hirn-Trauma, Sehstörungen waren die Folge. Am Sonntag wurde das Comeback jäh gestoppt.

1/16
Gehe zur Galerie
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    GEPA

    So kam es zum Sturz

    In Lake Louise hatte Caviezel in einem Tor eingehängt und war sofort zu Fall gekommen. Dann rutschte er einige Meter über die eisige Piste, blieb dort liegen. Kurz zuvor hatte die Geschwindigkeitsmessung 115 Kilometer pro Stunde angezeigt. Länger war nicht klar, wie es ihm ging. Er bewegte sich nur spärlich, man musste vom Schlimmsten ausgehen.

    Es rauschte der Rettungshelikopter heran. Und dann kam das erlösende Bild: Caviezel stand wieder. Aber er war gezeichnet, blutete im Gesicht. Immerhin konnte er selbstständig aufstehen und sich bewegen. Der Helikopter landete natürlich dennoch und brachte den Skirennfahrer ins Spital.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
      Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
      Gepa
      Mehr zum Thema