In Österreich bleibt es am Dienstag laut Unwetterzentrale (uwz.at) unter einer deutlich kühleren Nordwestströmung vor allem im Norden des Landes weiterhin unbeständig. Die Strömung dreht am Mittwoch allmählich wieder auf West und die Schauer und Gewitter beschränken sich meist auf das Bergland. Eine weitere langsam ziehende Front aus Westen kündigt sich aber bereits an und legt sich am Donnerstag an die Alpen. Bis inklusive Freitag kündigt sich daher wieder unbeständiges Wetter an.
Am Dienstag überwiegen von Vorarlberg bis ins Waldviertel sowie im zentralen Bergland die Wolken, besonders entlang der Nordalpen ziehen von der Früh weg Schauer durch. Diese gehen in der Folge in zeitweiligen Regen über. Im östlichen Flachland und den südlichen Becken scheint zunächst häufig die Sonne, im Tagesverlauf ziehen auch dort kompakte Wolken durch. Es bleibt aber überwiegend trocken. Der Wind weht lebhaft aus West bis Nordwest, bei maximal 20 bis 26 Grad kühlt es weiter ab.
Der Mittwoch beginnt vereinzelt mit Nebel, im Norden und Osten auch noch mit kompakten Wolken. Tagsüber dominiert der Sonnenschein, über den Bergen bilden sich Quellwolken. Am Nachmittag entwickeln sich daraus einzelne Schauer oder Gewitter, am Abend werden diese von Westen her häufiger. Bei mäßigem Westwind steigen die Temperaturen auf 26 bis 32 Grad.
Am Donnerstag halten sich im Westen und Südwesten dichte Wolken mit Regenschauern, welche sich im Tagesverlauf ausbreiten. Ein paar Schauer ziehen vorübergehend auch von Oberösterreich bis ins Nordburgenland durch, während im Südosten zunächst die Sonne scheint. Vor allem in den zuvor sonnigen Gebieten gehen dann in der Folge lokal heftige Gewitter nieder. Ganz im Südosten bleibt es aber gebietsweise auch bis zum Abend trocken. Dabei frischt Westwind auf, zuvor erreichen die Temperaturen sommerliche 25 bis 31 Grad.
Der Freitag startet häufig bewölkt, aber meist trocken. Am Vormittag lockert es auf, rasch bilden sich aber Quellwolken und gewittrige Schauer. Am Nachmittag wird es vor allem im Bergland gewittrig mit lokaler Unwettergefahr, am längsten sonnig bleibt es im Wiener Becken und im Weinviertel.
Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen, bei Gewittern ist jedoch mit Sturmböen zu rechnen. Von West nach Ost erreichen die Temperaturen 24 bis 31 Grad.