Niederösterreich

Heftiger Schneefall im Mostviertel – Hochkar-Lifte zu

Die olle Holle! 50 Zentimeter Neuschnee gab es über Nacht im Mostviertel, die Lawinengefahr ist in Teilen NÖs groß. Die Hochkar-Lifte stehen still.

Isabella Nittner
Am Hochkar stehen die Lifte derzeit still.
Am Hochkar stehen die Lifte derzeit still.
Bergfex.at/Webcam

In den Weihnachtsferien machte auch Väterchen Frost Urlaub, Temperaturen von bis zu knapp 20 Grad machten dem Skivergnügen einen Strich durch die Rechnung. 

Niederösterreichs Skigebiete konterten, indem sie die Sommerattraktionen aufsperrten.

Hohe Neuschneemengen

Nun, zum Start der Semesterferien, stellt sich die Lage gänzlich anders dar. Eine massive Schneewalze überrollt Österreich, auch in Niederösterreich hat Frau Holle ihre Polster ausgepackt und schüttelt, was das Zeug hält.

In der Nacht auf Freitag schneite es vor allem im Mostviertel unaufhörlich, in der Früh wurden im Raum Waidhofen/Ybbs Neuschneemengen von 50 Zentimeter gemessen. Im Waldviertel sowie im südlichen NÖ (Raum Neunkirchen) waren es bis zu 15 Zentimeter, das Weinviertel blieb großteils verschont, zwei Zentimeter Schnee blieben hier liegen.

Gepaart mit einer roten Sturmwarnung, die für weite Teile Niederösterreichs über den gesamten Freitag gilt – mehr dazu hier – steigt auch die Lawinengefahr weiter. Auf den Gipfeln der Ybbstaler Alpen (vorwiegend Ötscher) warnt der Lawinenwarndienst weiterhin vor großer Gefahr, also Stufe 4!

Schnee & Sturm: Hochkar zu

Am Hochkar "nebenan" sieht es auch nicht sehr rosig aus, die Schneehöhe am Berg liegt derzeit bei 1,30 Metern. Aus Sicherheitsgründen – wegen der hohen Neuschneemengen und Sturm – ist der Liftbetrieb am Freitag komplett eingestellt, alle acht Lifte im Skigebiet stehen still. In Lackenhof am Ötscher sind fünf von acht Liften in Betrieb, es kommt allerdings zu Schneeverwehungen.

Beruhigt sich die Wetterlage und es bleibt kalt, dürfte dem Skispaß in den Semesterferien aber wohl nichts im Wege stehen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;