Welt

Heftiger Tornado in USA – mindestens sieben Tote

Im US-Bundesstaat Mississippi hat ein Tornado viel Zerstörung angerichtet und mindestens sieben Menschen das Leben gekostet.

Fahrzeuge von Ersthelfern an der Stelle, an der ein Tornado in Silver City durchgezogen ist.
Fahrzeuge von Ersthelfern an der Stelle, an der ein Tornado in Silver City durchgezogen ist.
Mississippi Highway Patrol

Ein heftiger Wirbelsturm hat im südlichen US-Bundesstaat Mississippi mindestens sieben Menschen das Leben gekostet. Das berichtete der Sender ABC News in der Nacht zu Samstag unter Berufung auf die Gerichtsmedizinerin des Bezirks Sharkey County.

In den Bezirken Sharkey und Humphreys liefen Such- und Rettungsmaßnahmen, teilte die Katastrophenschutzbehörde von Mississippi am späten Freitag mit. Die Behörde gab eine Reihe von Tornadowarnungen für Bezirke im ganzen Bundesstaat heraus.

"Sie brauchen heute Abend Gottes Schutz"

"Viele im MS-Delta brauchen heute Abend Ihr Gebet und Gottes Schutz", sagte Gouverneur Tate Reeves auf Twitter. "Wir haben medizinische Unterstützung aktiviert", so Reeves weiter. Als am späten Freitag Gewitter über den Bundesstaat zogen, wurde gegen 20.50 Uhr Ortszeit in Silver City und Rolling Fork ein Tornado gemeldet, so der Nationale Wetterdienst. Von dort aus rollte der Wirbelsturm auf die nordwestliche Seite von Tchula und entlang des Highway 49, so die Behörden.

Eine Tornado-Notfallwarnung wurde für Winona ausgegeben, eine Stadt etwa 160 Kilometer nordöstlich von Rolling Fork. Gewarnt wurde vor einem "zerstörerischen Tornado, der sich nordöstlich durch die Stadt bewegt".

Das Alter der Opfer war zunächst unbekannt. Rettungs- und Bergungskräfte seien im Einsatz, teilte der Katastrophenschutz über Twitter mit.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema