Kärnten

Heftiger Unfall! Auto überschlägt mit ganzer Familie

Weil ein 56-jähriger Autofahrer einen Auffahrunfall verhindern wollte, kam er von der Straße ab: Nachdem er die Kontrolle verlor, überschlug das Auto. 

Mehrere Feuerwehr-, Rettungs- und Polizeiautos standen am Samstagmorgen in Gnesau im Einsatz.
Mehrere Feuerwehr-, Rettungs- und Polizeiautos standen am Samstagmorgen in Gnesau im Einsatz.
Getty Images (Symbolbild)

Am Samstagmorgen ereignete sich auf der Turracher Straße in Maitratten, Gemeinde Gnesau, ein heftiger Unfall. Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk St. Veit an der Glan fuhr in Richtung Turracher Höhe, als er nach dem Ortsgebiet Gnesau zwei vor ihm fahrende Autos überholen wollte. Er wechselte die Spur und beschleunigte, doch dann passierte es: Der 22-jährige Autofahrer direkt vor ihm setzte ebenfalls zum Überholen an.

Als der 22-jährige Feldkirchner auf den linken Fahrstreifen wechselte, versuchte der 56-Jährige mithilfe eines starken Bremsmanövers, eine Kollision der beiden Autos zu verhindern. Dadurch gelangte er ans linke Bankett, rammte einen Straßenleitpflock und verlor komplett die Kontrolle über sein Fahrzeug. 

Totalschaden

Anschließend schleuderte das Auto zurück auf die Straße und stürzte rechts über eine Böschung, wo es sich mitsamt der Passagiere überschlug und auf der Beifahrerseite zum Stillstand kam. Der 22-jährige Feldkirchner hatte den Unfall durch den Rückspiegel beobachtet und drehte bei der nächsten Gelegenheit um. Er kam den Verunfallten zur Hilfe und alarmierte die Rettung. 

Der St. Veiter sowie seine Frau und Tochter wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Sie wurden durch die Johanniter und ein Hubschrauber-Notarztteam erstversorgt. Keiner der beiden unfallbeteiligten Lenker wies eine Alkoholisierung auf. Der größte Schaden entstand am Auto des 56-Jährigen, das einen Totalschaden erlitt. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Schwerer Unfall im Waldviertel
    Schwerer Unfall im Waldviertel
    BFK WT / St. Mayer